Friede – Salam – Schalom

Friede – Salam – Schalom

Unter dem Motto „Friede – Salam – Schalom“ fand vergangene Woche in Wittlich im WILàvie ein Friedensgebet anlässlich des Weltreligionstags statt. René Richtscheid vom Emil-Frank-Institut begrüßte die Anwesenden und sagte, dass diese interreligiösen Zusammenkünfte in der Vergangenheit meist nach schrecklichen Ereignissen organisiert wurden. Künftig wolle man jedoch regelmäßiger solche Zusammenkünfte planen, um ein Zeichen gegen jegliche Form von Hass und Gewalt zu setzen.

Danach wurden im Hauptteil der Veranstaltung Gebete für den Frieden in verschiedenen Formen der muslimischen und christlichen Gemeinden vorgetragen. Joachim Willmann von Pax Christi Wittlich betonte ebenfalls die Wichtigkeit eines solchen Friedengebets. Gemeinsam mit allen religiösen Institutionen wolle man die Friedensarbeit in Wittlich vorantreiben.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und bekräftigte die Wichtigkeit des Friedens. „Solche Programme sollten regelmäßig stattfinden“, wünschte sich Rodenkirch. Organisiert wurde das Friedensgebet von den folgenden Institutionen: Ahmadiyya Muslim Jamaat Wittlich, DITIB Gemeinde Wittlich, Evangelische Kirchengemeinde Wittlich, Pastoraler Raum Wittlich, Emil-Frank-Institut und Pax Christi Wittlich.

Text: Iyaz Zafar

Foto: Veranstalter



Emil-Frank-Institut